Schulneulinge

Die Schulanmeldung findet jedes Jahr im Oktober/November statt.
Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem „rosa Anmeldeschein“,den Sie von der Stadt Bonn zugeschickt bekommen, wenn Ihr Kind schulpflichtig wird.

Für die Anmeldung machen Sie bitte vorher einen Termin mit dem Sekretariat aus.

Folgende Dinge müssen Sie zur Anmeldung mitbringen:

• Ihr Kind
  • Rosa Anmeldeschein
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Masern-Impfnachweis
  • Außerdem finden Sie auf der Download-Seite die Anmeldeunterlagen, die Sie gerne schon ausgefüllt mitbringen können.

Gerne können Sie uns schon vorab am Tag der Offenen Tür kennenlernen. Dieser findet meist im September oder Oktober statt. Falls Sie daran nicht teilnehmen können, finden wir bestimmt auch andere Wege, unsere Schule kennenzulernen.

Wenn Sie einen Platz an unserer Schule bekommen haben, möchten wir Sie und Ihr Kind gerne näher kennenlernen.

Für die zukünftigen Erstklässler:innen gibt es im Frühjahr einen Schnuppertag – hier kann ihr Kind schon mal in das Schulleben reinschnuppern und erhält eine Führung durch unsere Schule.

Für die Eltern der Schulneulinge findet noch vor den Sommerferien ein erster Elternabend statt.
Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

• Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Elsa-Brändström-Schule und unser Schulleben wissen sollten.
  • Wir erklären Ihnen die Materialliste, geben Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Gestaltung des Schullebens.
  • Sie lernen die zukünftigen Lehrkräfte und den Klassenraum Ihres Kindes kennen.
  • Sie bekommen eine Mappe, die alle wichtigen Infos zum Schulanfang und Briefe für Ihre Kinder enthält. Während der Schulzeit dient diese Mappe als Postmappe.